Nützliches aus der Jagdpraxis

Nach dem bestandenen Jagdschein ist vor der Praxis. Wenn Sie den Jagdschein frisch in der Tasche haben, geht es erst richtig los. In unserer Rubrik "Jagdpraxis" stellen wir Ihnen immer wieder interessante Themen und Informationen für den Jagdalltag zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen stets guten Anblick und Weidmannsheil.

Drückjagd

Drückjagden haben ihre eigenen Regeln und Situationen.

Plötzlich anwechselndes Wild, schnelles Ansprechen und gekonntes Schießen erfordert viel Erfahrung und Übung. Keiner erwartet von einem Jungjäger Meisterleistungen im Schießen. Das heisst, wenn die Lage nicht sicher erscheint, den Finger gerade lassen!

Kitzrettung

Im Mai und Juni ist die Setzzeit der Muttertiere. Gleich nach der Geburt legt die Geiß meist zwei Kitze ins hohe Gras von Wiesen, bevorzugt in Waldnähe. Nur zum Säugen sucht die Mutter Ihren Nachwuchs in den ersten beiden Wochen auf.

Jagdschule Nordschwarzwald e.V.

Michael Gerlach